Weitere Pressemitteilungen über das HoR-Köln findet ihr HIER Auch HIER findest Du weitere Informationen über das HoR-Köln. Weitere Mitteilungen: Die Houses of Resources in Deutschland haben eine gemeinsame Pressemitteilung veröffentlicht. Wir appellieren an Politik und Gesellschaft, das HoR-Modell nicht als zeitlich begrenztes Projekt, sondern als erfolgreiches Förderkonzept und gesellschaftlich relevante Einrichtung langfristig zu verstetigen und deutschlandweit auszubauen. Die Pressemitteilung findet ihr HierHerunterladen Danke für euer Interesse und eure Unterstützung!

Workshop zur Antragstellung im Bundesprogramm begleitet durch die Projektschmiede

Wir laden herzlich zum Workshop der Projektschmiede ein! In dem Workshop werden gemeinsam Grundlagen für eine Projektskizze für das Bundesprogramm „Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Vor Ort. Vernetzt. Verbunden.“ vermittelt. Im Rahmen des neuen Bundesprogramms fördert das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) mehrjährige Projekte…

Wir laden ein!

1 Jahr House of Resources Köln – Erfolge und Aufgaben für eine offene Stadtgesellschaft 

Seit 2015 existiert das deutschlandweite Modellprojekt „House of Resources“ [HoR], welches auf lokaler Ebene ehrenamtliches Engagement für Teilhabe und transkulturellen Austausch möglich macht. Das Modellprojekt wird über das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat gefördert. 

Seit Anfang diesen Jahres arbeitet auch in Köln erfolgreich ein Trägerverbund aus Migrafrica, Integrationshaus e.V., Coach e.V. und Jama Nyeta e.V. als House of Resources Köln.  

Im Rahmen der Live-Veranstaltung am 26.11.2021 von 15:00 bis 19:00 Uhr in den Räumlichkeiten von IN VIA Köln e.V. möchten wir Euch einige Förderer, Organisationen und Projekte vorstellen und gleichzeitig mit Euch Aufgaben für die Zukunft definieren.

Seit Beginn des Projekts kann das HoR Köln auf die tatkräftige und engagierte Unterstützung des Kommunalen Integrationszentrum (KI) im Amt für Vieldfalt und Integration der Stadt Köln bauen. Mit offenem Ohr und Ideenreichtum setzen sich die Ansprechpartner:innen des KI auf verschiedenen Ebenen für uns und für die vielen Vereine und Inititaiven ein. Für diese Unterstützung bedanken wir uns sehr herzlich und freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg! Die Pressemitteilung des Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Köln findet ihr hier.