Ein kleiner Rückblick – das House of Resources seit 2021

Das HoR Köln besteht seit 2021 und wird vom Bundesministeriums des Inneren, für Bau und Heimat gefördert. Bundesweit gibt es insgesamt 19 HoRs; hinter dem Kölner House of Resources stehen vier Vereine, die das Projekt gemeinsam tragen und gestalten: Migrafrica, Coach e.V., Jama Nyeta e.V und das Integrationshaushaus e.V. Bei dieser Aufgabe schöpfen wir aus unserer langjährigen Erfahrung in der diversitätsorientierten Arbeit.

Wir profitieren auch von einer engen Verbundenheit untereinander und unserer starken Vernetzung auf unterschiedlichen Ebenen. Viele der Herausforderungen, vor denen migrantische Organisationen vielleicht gerade stehen, kennen wir aus unseren eigenen Vereinsgeschichten: Die Ressourcen, die wir uns auf diesen Wegen erarbeitet haben, möchten wir gerne teilen. 

Das House of Resources Köln steht sinnbildlich für die Bündelung und Stärkung des Engagements zahlreicher gemeinnütziger Organisationen in Köln und Umgebung.Was als ambitionierte Vision begann, ist heute eine unverzichtbare Institution für über 200 Vereine und Initiativen.

Mehr über unsere Arbeit und die Organisationen, die wir unterstützen erfahrt ihr in unserem Bericht: